Gerfried Schell Antiquitäten & Restaurierung
Gerfried SchellAntiquitäten & Restaurierung

Zitate des Augenblicks

"Glück gibt es nur, wenn wir vom Morgen nichts verlangen und vom Heute dankbar annehmen, was es bringt - die Zauberstunde kommt doch immer wieder."

H. Hesse

 

Wenn man was nicht mag, dann ist einem weniger davon lieber.

Erstfrühling

"Am größten ist das Glück, wenn es ganz klein ist. Deshalb würde ich, wenn ich mein Leben aufschreiben müßte, nur Kleinigkeiten notieren.

Ich glaube, daß die Herrlichkeit des Lebens immer in ihrer ganzen Fülle bereit liegt, unsichtbar, ruft man sie mit dem richtigen Namen, dann kommt sie."

Franz Kafka

 

"Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muß den rollenden Schneeball zertreten. Die Lawine hält keiner mehr auf. Sie ruht erst, wenn sie alles unter sich begraben hat."

Erich Kästner

 

"Wahrer Beruf für jeden war nur das eine: zu sich selbst zu kommen. Er mochte als Dichter oder als Wahnsinniger, als Prophet oder als Verbrecher enden - dies war nicht seine Sache, ja dies war letzten Endes belanglos. Seine Sache war, das eigene Schicksal zu finden, nicht ein beliebiges, und es in sich auszuleben, ganz und ungebrochen:"

Gedanke von Emil Sinclair, aus 'Demian' ( 1919 )

 

"Ich vermisse das Heilige, es verschwindet allmählich aus unserer Welt. Das Geheimnis, das Wunderbare und Unerklärliche ist der tiefste Grund für Kunst. Wenn es das nicht mehr gibt, verschwindet auch sie. Dann ist alles durchdekliniert und sieht aus wie die Oberfläche eines iPhones. Das ist nicht mehr meine Welt. 'In der Leere tastend, versuche ich den unsichtbaren weißen Faden des Wunderbaren zu erwischen!', heißt es bei Giacometti."

F. von Schirach

 

"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen."

Karl Valentin

 

"Heute ist jeder Mensch, der den lärmig-protzigen Jahrmarktsbetrieb dieser Zeit ablehnt und das Bedürfnis nach einem persönlichen und beseelten Leben in sich hat, auf eine besondere und unheimliche Weise vereinsamt."

H. Hesse in einem Brief 1938

 

"Die Zukunft, die wir wollen, muß erfunden werden. Sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen."

Joseph Beuys

rot ist die Liebe und grün die Hoffnung

"Ein langes Leben hat nichts mit der Anzahl der Jahre zu tun. Ein Mensch ohne Erinnerungen kann hundert werden und doch das Gefühl haben. daß sein Leben sehr kurz war."

Graham Green

 

"Wir wollen womöglich einen Kern in uns bewahren, ein eigenes Schwergewicht, das uns daran hindert, mit in die sinnlose zentrifugale Schwingung gerissen zu werden, die immer unheimlicher wird und sich auch fern aller Politik in Tempo, Hetze und Unrast äußert."

H. H. in einem Brief 1948

 

"Nehmt eure Stühle und Teegläser mit hier hinten an den Ofen und vergeßt den Rum nicht. Es ist gut, es warm zu haben, wenn man von der Kälte erzählt."

Bertold Brecht

 

"Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause."

Novalis

 

"Man lernt das Matrosenleben nicht durch Übungen in einer Pfütze."

Franz Kafka

 

"Nichts war, nichts wird sein; alles ist, alles hat Wesen und Gegenwart."

H. Hesse, Siddhartha 1922

 

"Träume wilde, fantasievolle Träume. Zeichne auf die Wände. Lies jeden Tag. Stell Dir vor, Du wärst verzaubert. Kichere mit den Kindern. Höre alten Leuten zu. Öffne Dich. Tauche ein. Sei frei. Preise Dich selbst. Laß die Angst fallen, spiele mit allem. Unterhalte das Kind in Dir, Du bist unschuldig. Baue eine Burg aus Decken. Werde nass. Umarme Bäume. Schreibe Liebesbriefe."

Joseph Beuys

"Es muß einer den Frieden beginnen, wie einer den Krieg" ( Stefan Zweig )

". . . Wie viel hätte man zu wünschen, und doch eigentlich nichts. Wie traurig ist uns das Leben geworden - und wie dumm sind wir, wenn wir es so traurig nehmen!"

H. Hesse ( aus 'Sommertag im Süden' )

 

"Fragen Sie zunächst nicht. ...was soll ich tun, oder was soll der oder Jener tun? Das alles sind heute deplatzierte Fragen...

Dagegen ist eine wichtige Frage die: Wie bekomme ich Einsicht in die gegenwärtigen Verhältnisse?

Wird genügend Einsicht da sein, dann wird schon das richtige geschehen."

Rudolf Steiner ( Geschichte verstehen, 7. Vortrag )

 

"Sei ganz ruhig. Das Leben besteht nicht aus Sensationen, es läuft nichts davon, es bietet keine verpaßten Gelegenheiten, es wird nicht weniger mit den Jahren.

Dreh dich nur beiläufig um: Es wird mehr."

Angela Krauß

 

"Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben."

Albert Einstein

 

"Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht."

Christian Morgenstern ( 1871 - 1914 )

 

"Ich will keine Zukunft, ich will eine Gegenwart haben. Das erscheint mir wertvoller. Eine Zukunft hat man nur, wenn man  keine Gegenwart hat, und hat man eine Gegenwart, so vergißt man, an die Zukunft überhaupt nur zu denken."

Robert Walser ( Geschwister Tanner )

 

"Heiterkeit ist weder Tändelei noch Selbstgefälligkeit, sie ist die höchste Erkenntnis und Liebe, ist bejahen aller Wirklichkeit, Wachsein am Rande aller Tiefen und Abgründe. Sie ist das Geheimnis des Schönen und die eigentliche Substanz jeder Kunst."

H. H. aus 'Das Glasperlenspiel' 1943

 

"Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit und diese Kraft ist grün. Aus lichtem Grün sind Himmel und Erde geschaffen und alle Schönheit der Welt."

Hildegard von Bingen

 

"Dinge, die man als Kind geliebt hat, bleiben im Besitz des Herzens bis ins hohe Alter. Das schönste im Leben ist, dass unsere Seelen nicht aufhören an jenen Orten zu verweilen, wo wir einmal glücklich waren."

Khalil Gibran

 

"Reich bin ich durch ich weiß nicht was, man liest ein Buch und liegt im Gras."

Robert Walser

"Jedermann erfindet sich früher oder später eine Geschichte, die er für sein Leben hält."

Max Frisch

 

"Es gibt den Frieden, gewiß, aber nicht einen, der dauernd in uns wohnt und uns nicht mehr verlässt. Es gibt nur einen Frieden, der immer und immer wieder mit unablässigen Kämpfen erstriiten wird  und von Tag zu Tag neu erstritten werden muß."

aus 'Narziß und Goldmund' 1929

 

"Falsch hört nicht auf, faisch zu sein, weil die Mehrheit daran beteiligt ist."

Leo Tolstoi

 

"Wir leben im Paradies. Wir machen es nur kaputt. Es ist alles da, um glücklich auf Erden zu sein. Wir haben Schnee und jeden Tag einen neuen Morgen, wir haben Bäume und Regen, Hoffnung und Tränen, wir haben Humus und Sauerstoff, Tiere und alle Farben, ferne Länder und Fahrräder, wir haben Sonne und Schatten, wir sind reich."

Friedensreich Hundertwasser ( Botschaft: Für Mutter Erde, 1990 )

 

 "Kunst ist ein Platz der Andacht, ein Ort der Erbauung, des Friedens, ein Ort, wo man tiefe seelische Hilfe bekommt, wo man den richtigen Weg wiederfindet, den man verloren hat."

Hundertwasser

"Wenn wir einen Garten und eine Bibliothek haben, haben wir alles, was wir brauchen."

Marcus Tullius Cicero

 

Alles ist jetzt ultra. (...) Niemand kennt sich mehr, niemand begreift das Element, worin er schwebt und wirkt. (...) Junge Leute werden (...) im Zeitstrudel fortgerissen; Reichtum und Schnelligkeit ist es, was die Welt bewundert und wonach jeder strebt.  Alle möglichen Erleichterungen der Kommunikation sind es, worauf die gebildete Welt  ausgehr, sich zu

überbieten ... "

Johann Wolfgang von Goethe

 

"Eine Tugend gibt es, die liebe ich sehr, eine einzige. Sie heißt Eigensinn. (...) Wer eigensinnig ist, gehorcht einem anderen Gesetz, einem einzigen, unbedingt heiligem, dem Gesetz in sich selbst, dem 'Sinn' des 'Eigenen'."

H. Hesse

 

"Bei so vielen Dingen in unserem Leben geht es um hohes Tempo. Gehen tut man langsam. Und ist damit das Radikalste, was du tun kannst."

Erling Kagge

 

"Leben ist das, was dir passiert, während du damit beschäftigt bist, andere Pläne zu machen."

John Lennon

 

"Wie übel ist uns unter den großen Maschinenrädern der jetzigen Welt zumute, wenn wir nicht unserem persönlichen Dasein eine eigentümliche, edle Weihe geben!"

Jacob Burckhardt

 

Nun kommen die vielen Weihnachtsbäume

aus dem Wald in die Stadt herein.

Träumen sie ihre Waldesträume

wieder beim Laternenschein?

Könnten sie sprechen! Die holden Geschichten

von der Waldfrau, die Märchen webt,

was wir uns erst alles erdichten,

sie haben das alles wirklich erlebt.

Gustav Falke ( 1853 - 1916 )

 

"Was immer du tun kannst oder träumst es tun zu können - fang damit an. Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich."

Goethe

 

"Von nichts andrem leben wir als von unsern armen, schönen, herrlichen Gefühlen, und jedes, dem wir unrecht tun, ist ein Stern, den wir auslöschen."

H. H. aus 'Klingsor'

 

"Das Leben ist etwas so Zerbrechliches, und das Glück läßt sich nicht festhalten."

Astrid Lindgren 1950

 

"Komplikationen scheinen ein unvermeidliches Nebenprodukt modernen Lebens zu sein. Einfachheit öffnet den Raum für neue Inspirationen. Meinen eigenen Geist ruhig zu halten, ist die einfachste Methode, unübersichtliche Situationen zu klären.

Indem ich das Gleichgewicht zwischen einer einfachen und doch angenehmen Lebensweise wahre und von den Rohstoffen der Welt nur das benutze, was ich wirklich brauche, werde ich immer Überfluß in meinem Leben haben."

Dadi Janki

 

"Der Lauf der Dinge lehrt uns allenthalben Zuversicht."

Ralph Waldo Emerson

 

"Wenn jemand sucht, dann geschieht es leicht, daß sein Auge nur noch das Ding sieht, das er sucht, daß er nichts zu finden, nichts in sich einzulassen vermag, weil er nur immer an das Gesuchte denkt, weil er ein Ziel hat, weil er vom Ziel besessen ist. Suchen heißt: ein Ziel haben. Finden aber heißt: frei sein, offen stehen, kein Ziel haben. Deinem Ziel nachstrebend, siehst du manches nicht, was nah vor deinen Augen steht."

H. H.

 

"Ich muß noch etwas hinzufügen, nur für mich, es soll niemanden beschweren:

Das Böse, das wir tun, wird uns Gott verzeihen. Aber unverziehen bleibt das Gute, das wir nicht getan haben."

K. H. Waggerl ( aus 'Liebe Dinge' )

 

"Nur ein erfülltes Leben gibt einem Menschen wirklich Wert und Festigkeit in seinem Wesen, nicht Bildung oder feine Lebensart oder was wir sonst noch für wichtig halten - nur ein erfülltes Leben."

K. H. Waggerl ( aus 'Das Lebenshaus' )

 

"Alles fügt sich und erfüllt sich,

muß es nur erwarten können

und dem Werden deines Glückes

Jahr und Felder reichlich gönnen.

Bis du eines Tages jenen reifen Duft der Körner spürest

und dich aufmachst und die Ernte in die tiefen Speicher führest."

Christian Morgenstern ( 1871 - 1914 )

 

Alle volte vale la pena

Dare un'occhiata dietro una porta

per vedere

cosa rende felice una persona

 

"Die ganze Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet."

Pippi Langstrumpf

 

"Setze an die Stelle des Wortes die Tat! Demut an die Stelle der Siegereitelkeit - Wahrheit anstatt Lüge! Aufbau anstatt Zerstörung."

Heinrich Vogeler aus 'Das Märchen vom lieben Gott' 1918

 

"Es ist einfacher, Menschen irrezuführen, als sie davon zu überzeugen, dass sie irregeführt werden."

Mark Twain

 

"Wenn das Herz nur warm ist und schlägt, wie es schlagen soll, dann friert man nicht."

Pippi Langstrumpf in Taka-Tuka-Land

 

"Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts verstanden, aber nur in der Schau nach vorwärts gelebt werden."

Sören Kierkegaard

 

"Wünsche sind nur gut, solange man sie noch vor sich hat."

Erich Kästner in 'Das Märchen vom Glück'

 

"Nein, Lesen ist nicht dasselbe wie leben, und doch lebe ich, seit ich denken kann, in Gesellschaft von Büchern."

Annie Ernaux

( Zum Welttag des Buches - 23. April )

 

"Jedes Kind weiß, was der Frühling spricht:

Lebe, wachse, blühe, hoffe, liebe, / Freue dich und treibe neue Triebe, / Gib dich hin und fürcht' das Leben nicht!"

H. Hesse aus einem Brief an Alfed Kubin 1932

 

"Es ist überaus selten, dass ein Mensch die Lage eines anderen mitfühlt, wenn er selbst nie in der gleichen Lage war."

Aus einem Brief Hesses 1919

 

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt."

Mahatma Gandhi

 

"Da werden Hände sein, die dich tragen und Arme, in denen du sicher bist und Menschen, die dir ohne Fragen zeigen, dass du willkommen bist."

Kalil Gibran

 

"Wer Bücher liest, wie man Freunde anhört, dem werden sie sich erschließen und zu eigen werden. Was er liest wird nicht verfließen und verloren sein, sondern bei ihm bleiben und ihm angehören und ihn freuen und trösten, wie es nur Freunde können."

H. Hesse aus 'Bücherlesen und Bücherbesitzen' 1908

 

"Das Schönste am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht."

Jean Paul ( 1763 - 1825 )

 

"Wo Blumen blühen, lächelt die Welt."

Ralph Waldo Emerson

 

"Life moves pretty fast.

If you don't stop and look around once in a while, you could miss it."

Ferris Bueller

 

"Herrlich ist es, zu wissen, dass die Zukunft, meine eigene und mit ihr die Zukunft der Dinge, der Menschen um mich, irgendwie - wenn auch in noch so geringem Maße - abhängig ist von meiner Entscheidung in jedem Augenblick."

Viktor E. Frankl

 

A heller Schein am Firmament

alles schöner wie ma s kennt

Wolken Nebel alles weg

und nur no Glanz und nirgends Dreck

es ist alles wunderbar - es ist alles sonnenklar

der ganze Schmarrn is rum ums Eck

und nur no Glanz und nirgends Dreck

Hannes Ringlstetter aus 'Heller Schein'

 

"Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit."

H. H. aus 'Eine Konzertpause' 1947

 

"Es ist sehr gut denkbar, dass die Herrlichkeit des Lebens um jeden und immer in ihrer ganzen Fülle bereit liegt, aber verhängt, in der Tiefe, unsichtbar, sehr weit. Aber sie liegt dort, nicht feindselig, nicht widerwillig, nicht taub. Ruft man sie mit dem richtigen Wort, beim richtigen Namen, dann kommt sie. Das ist das Wesen der Zauberei, die nicht schafft, sondern ruft."

Franz Kafka ( Tagebücher 1921 )

 

"The golden way was to be friends with the world and to regard the whole human family as members of one family."

Mahatma Gandhi

Ich halte den Atem an und höre es wieder, ein Flüstern. Es kommt von weit her

"Wir waren jene, die wußten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten."

Roger Willemsen

 

"Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reich und zufriedener."

 

"Als brauchten wir zum Handeln einen neuen Klimabericht, einen neuen Schadensbericht über die Weltmeere, den Regenwald, die grassierende Armut. Aber aus all den Fakten ist keine Praxis entsprungen, die auf der Höhe der drohenden Zukunft wäre."

Roger Willemsen ( dt. Publizist 1955 - 2016 )

 

"Die Leute wollen nicht gern mit Vertrauen und Liebe bezahlen, sondern lieber mit Geld und Ware."

H. Hesse im 'Glasperlenspiel'

 

"Wenn die Seele bereit ist, sind es die Dinge auch."

William Shakespeare

 

"Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt."

H. Hesse 1952

 

"Nichts lockt die Fröhlichkeit mehr an als die Lebenslust."

Ernst Ferstl

 

"Wer 'nicht in die Welt passt', der ist immer nahe daran, sich selber zu finden."

H. Hesse im 'Demian'

 

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab

"Ein Denker führt einen gewaltigen Bau auf, ein System, ein das ganze Dasein und die Weltgeschichte und so weiter umfassendes System - und betrachtet man sein persönliches Leben, so entdeckt man zu seinem Erstaunen dies Furchtbare und Lächerliche, dass er selbst diesen ungeheueren, hochgewölbten Palast persönlich nicht bewohnt, sondern eine Scheune nebenan oder eine Hundehütte oder höchstens die Portierwohnung. Würde man sich erlauben, auch nur mit einem einzigen Wort auf diesen Widerspruch aufmerksam zu machen, so würde er beleidigt sein. Denn in einem Irrtum zu sein, fürchtet er nicht, wenn er nur das System fertig bekommt -

mithilfe eines Irrtums."

Sören Kierkegaard

 

" In dieser Zeit, wo Gewalttätigkeit, in Lüge gekleidet, so unheimlich wie noch nie auf dem Throne der Welt sitzt, bleibe ich dennoch überzeugt, daß Wahrheit, Liebe, Friedfertigkeit, Sanftmut und Gütigkeit die Gewalt sind, die über aller Gewalt ist. Ihnen wird die Welt gehören, wenn nur genug Menschen die Gedanken der Liebe, der Friedfertigkeit und der Sanftmut rein und stark und stetig genug denken und leben."

Albert Schweizer

 

"Wo das Bewußtsein schwindet, daß jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken."

Albert Schweizer

 

" Jeder gesunde Mensch verlangt etwas zu leisten. Aber nur verwirrter Ehrgeiz trachtet danach, in irgendeiner Sache der Größte zu sein."

aus H. Hesses Notizen 1958

 

"Erst wer Verantwortung für sich selbst übernimmt, macht sich auf den Weg zur persönlichen Freiheit."

Konrad Lorenz

 

"Langsamkeit und Langeweile sind ein guter Anfang, um sich mit seiner Umgebung intensiv zu beschäftigen."

 

"Auch wenn du Luftschlösser gebaut hast, war deine Arbeit nicht umsonst. Lege jetzt die Fundamente darunter."

Henry David Thoreau

 

"Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann."

Ralph Waldo Emerson ( Philosoph 1803 - 1882 )

 

"Vor allem aber kommt es darauf an, wie man sich innen einstellt, ob man das Schwere schwer und steif nimmt oder elastisch. Durch bloßen Entschluss sich die Schwere nehmen und sich wieder den Schwung geben kann man ja nicht, aber es ist gut, daran zu denken und das Vertrauen auf die Flügel nicht zu verlieren, auch wenn sie gerad müd und reparaturbedürftig sind."

H. H. an seine Schwester Adele Anfang 1923

 

"Heiterkeit ist weder Tändelei, noch Selbstgefälligkeit, sie ist höchste Erkenntnis und Liebe, ist Bejahen aller Wirklichkeit, Wachsein am Rand aller Tiefen und Abgründe. Sie ist das Geheimnis des Schönen und die eigentliche Substanz jeder Kunst."

H.Hesse

 

"Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist."

Victor Hugo

 

"Heiterkeit ist eine Haltung, in unserer entsetzkich lauten, albernen Showmaster Bespassungs-Zeit geht so ein leiser Begriff leicht unter."

Elke Heidenreich

 

"Man kann leicht Freunde erwerben, ich habe es damit selten schwer gehabt, aber Freunde, von denen man nicht einseitig, sondern quasi rundherum gekannt und verstanden wird, sind kaum zu finden."

Aus einem Brief Hesses vom Juli 1937 an Thomas Mann

 

"Manchmal ist es sinnvoll, etwas zu bewahren, was einem lieb und teuer war."

 

Bei meinen Großeltern auf dem Bauernhof gab es in der kalten Jahreszeit immer feinen Hagebuttentee

"Man muss wissen, wie es früher war, um weitergehen zu können. Senza passato non c'e il futuro."

Marco Bianconi in "Werde "

 

"Rat geben kann man nur da, wo man die Lage des anderen aus eigenem Erleben kennt."

H. Hesse 1948 in einem Brief an Evelyn Hirsekorn

 

"Es geht darum zu bleiben. Und das können die Wenigsten."

 

"Was hinter uns liegt, und was vor uns liegt, sind winzige Dinge im Vergleich zu dem, was in uns liegt."

Henry David Thoreau

 

"Blumen sind das Lächeln der Erde."

Ralph Waldo Emerson ( 1803 - 1882 )

 

"Die Leute wollen nicht gern mit Vertrauen und Liebe bezahlen,

sondern lieber mit Geld und Ware."

H. H. aus "Das Glasperlenspiel"

 

"Die Literatur ist ein Bollwerk der Fantasie gegen die Unzulänglichkeit der Welt. Bücher sind Medikamente gegen Trübsal und Sorgen, für Entspannung und Anregung, für Freude - für Reisen in Städte und Länder und auf Flüssen. Reisen, bei denen wir oft das Ziel nicht kennen, was sie um so spannender macht."

aus dem 5plus Magazin

 

"Wir wollen womöglich einen Kern in uns bewahren, ein eigenes Schwergewicht, das uns daran hindert, mit in die sinnlose zentrifugale Schwingung gerissen zu werden, die immer unheimlicher wird und sich auch fern aller Politik in Tempo, Hetze und Unrast äußert."

H. Hesse an Kurt Lichdi 1948

 

"Die Welt sah so leicht aus, so bläulich, so sorgenlos. Höchstens glich ein feiner Dunst am Himmel einer Art von Kummer, aber der Kummer selber machte sich nicht viel Gedanken."

Robert Walser

 

"Es sieht finster aus in der Welt, aber es wird Frühling und die ewige Heiterkeit lacht aus jeder Blume."

Hermann Hesse

 

"Wir werden geformt und gestaltet durch das, was wir lieben."

J. W. von Goethe

 

"Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen."

Astrid Lindgren

 

"Ich weigere mich, Dummheit als Meinung zu akzeptieren." Und: "Eins der größten Probleme unserer Zeit ist, dass jeder seine eigene Realität machen kann und von den sozialen Medien unterstützt wird. Und es gibt keinen Kontrollmechanismus und keine Konsequenz, wenn man die Realität verläßt. Das finde ich tragisch, und ich weiß nicht, wo das hinführt."

Sabin Tambrea ( Schauspieler )

 

"Das Leben ist weder einfach noch verzwickt, weder klar noch dunkel, weder widerspruchsvoll noch zusammenhängend.

Das Leben ist."

Antoine de Saint-Exupery

 

"Es ist gewiss wertvoll, wenn der Mensch auch ein Herz hat und nicht bloss Gedanken. Aber das Wertvollste ist, wenn die Gedanken ein Herz haben."

Rudolf Steiner

 

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."

Jean Paul

 

"Wo en Werk geschaffen. wo ein Traum weitergeträumt, ein Baum gepflanzt, ein Kind geboren wird, da ist das Leben am Werk und eine Bresche ins Dunkel der Zeit geschlagen."

H. Hesse 1910 an Stefan Zweig

Mit dem Vertrauen, daß wir einander nicht verloren gehen können

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand."

Charles Darwin

 

". . . selbst Entbehrungen, wenn sie meiner harren sollten, sind mir nicht so schrecklich, wie äußere und innere Unfreiheit. Sich angehören, ist der einzige begehrenswerthe Lebens - Luxus."

Theodor Fontane an Wilhelm Hertz im Juli 1876

 

"Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert."

Oscar Wilde

 

"Das Ausgelachtwerden riskiert ein jeder, der sich einem Mädchen nähert; das ist der Einsatz.

Also riskiere, und im schlimmsten Fall lass dich eben auslachen."

H. Hesse im "Steppenwolf"

 

"Wir wissen nicht, wann ein Abenteuer in unser Leben tritt. Aber wenn der Tag da ist, müssen wir es greifen."

 

"Je mehr man sich erträumt, desto reicher lebt man."

Rudyard Kipling

 

"Die Welt will vom Geist nichts wissen. Dem Egoismus der Menschen ist jedes Ideal verhaßt, das mehr von ihm fordert als eine höfliche Maske."

Aus einem Brief Hesses an Emil Egli 1929

 

"Es muss etwas seltsam Heiliges im Salz sein. Es ist in unseren Tränen und im Ozean."

Khalil Gibran

Der gerettete Sommer

"Gegen das Schlagwort misstrauisch bleiben, das heute mehr als sonst die Sinne verkleistert."

Theodor Heuss ( über H. Hesse vor mehr als hundert Jahren )

 

"Das Flußwasser, das du berührst, ist das letzte von dem, das weggeflossen ist, und das erste von dem, das heranfließt.

So ist die Gegenwart."

Leonardo da Vinci

 

"Aber dass ein Same an seine rechte Stelle kommt, dazu kann die Blume nichts tun, das tut der Wind, und der kommt her und geht hin, wie und wo er will."

H. Hesse - Meine Erinnerung an Knulp

 

"Die Erde ist freundlich, warum wir eigentlich nicht?"

Herbert Grönemeyer ( Ein Stück vom Himmel )

 

"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit."

J. W. Goethe

 

"Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen."

H.H. an seine Cousine Fanny Schiler 1935

 

"Frage dich jeden Morgen: Was kann ich tun, um das Leben gesünder zu machen, meine eigene Gesundheit zu fördern, eine gesunde Gesellschaft wachsen zu lassen?"

David Steindl-Rast

 

Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer.

 

"Du kannst alles wagen.

Die Welt gehört dir einen Frühling lang."

Oscar Wilde

 

"Todo lo que espera es la oportunidad."

Miguel de Cervantes

 

"Sicherlich ist Freude die Bedingung des Lebens."

H. D. Thoreau

Die Tiefe ist im Klaren und Heiteren

 

"Wolken ziehen schnell vorüber, und die Sonne scheint jeden Tag."

Rabindranath Tagore (1861 - 1941 )

 

"Glück ist wie ein Schmetterling. Will man es einfangen, so entwischt es einem immer wieder. Doch wenn du geduldig abwartest, läßt es sich vielleich von selbst auf deiner Hand nieder."

Nathaniel Hawthorne ( 1804 - 1864 )

 

"Ein Garten kann der Seele eine ähnliche Entlastung und Ruhe geben wie die Meditation."

Hermann Hesse

 

"Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch, du bist so schön!"

Johann Wolfgang von Goethe ( Faust )

 

"Es gibt nur eine Zeit, in der es wesentlich ist aufzuwachen - diese Zeit ist jetzt."

Buddha

Der Sommer, so leicht wie zwei Federn

"Es ist schlimm, inmitten dieser Blindheit mit offenen Augen zu leben."

H. H.

 

"Jeder von uns sieht das in anderen Menschen, was er selbst im Herzen trägt."

Ralph Waldo Emerson ( 1803 - 1882 )

 

"Glück ist nicht eine Station bei der man ankommt, sondern eine Art zu reisen."

Margaret Lee Runbeck

 

" Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er lassen kann."

H. D. Thoreau

 

"Das Lachen ist nahe an der Liebe."

Adele Neuhauser

 

"Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen."

Josephine Baker

 

"Unkräuter haben, wenn man ihnen mit dem Herzen zuhört,

viele Geschichten und Geheimnisse zu verraten."

Wolf-Dieter Storl

 

"Es ist gut, jeden Tag hinter sich zu lassen. Wie fließendes Wasser, frei sein von Traurigkeit. Gestern ist vorbei und seine Geschichte erzählt. Heute wachsen neue Samen."

Rumi

 

"Surely joy is the condition of life."

H. D. Thoreau

 

"Denn wenn es irgend etwas gibt, wofür es sich zu leben lohnt, ist dass man etwas wirklich liebt, ist das Gefühl, das tief im Herzen wohnt."

Peter Maffay ( Freiheit die ich meine )

 

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

Mahatma Gandhi

 

"Ja, man muss seinen Traum finden, dann wird der Weg leicht."

H. H. in Demian

 

"Liebevoll zu sein, heilt alte innere Wunden und öffnet ungenutzte Quellen von Energie und Talent."

 

"Arbeite, als bräuchtest du kein Geld;

liebe, als wärst du nie verletzt worden;

tanze, als würde niemand zuschauen."

Satchel Paige

 

"Wer seinen Dienst am Dienstag nie

Auf Donnerstag vertagt

Der tut mir leid, er ahnt nicht wie

Der Mittwoch dann behagt."

Hermann Hesse in einem Notizbuch

 

"Erwartung ist die süsseste aller irdischen Freuden. Sie ist die lächelnde Hoffnung, die auf Zehenspitzen nach Vergnügen schaut - Das Aufschneiden eines neuen Buches, das Aufgehen einer neu gepflanzten Blume im Frühling."

John Clare ( 1793 - 1864 )

 

"Was hinter uns und vor uns liegt, ist nichts verglichen mit dem, was in uns liegt."

Ralph Waldo Emerson ( 1803 - 1882 )

 

"Das einzige, was die Vergangenheit der Gegenwart voraus hat, ist die Zeit, eine langsamere Zeit."

 

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."

Aus "Der kleine Prinz" von Antoine des Saint-Exupery

 

"Und wenn ich dich liebhabe, was geht es dich an."

Philine zu Wilhelm in "Wilhelm Meisters Lehrjahre"

J. W. Goethe

 

"Mancher findet sein Herz erst, wenn er seinen Kopf ausschaltet."

 

"Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen."

Quintus Horatius Flaccus ( Horaz )

 

"Daß jede Liebe ihre tiefe Tragik hat, ist doch kein Grund,

nicht mehr zu lieben!"

Hermann Hesse in einem Brief 1903

 

"Auf die Haltung allein kommt es an.

Denn nur sie allein ist von Dauer, und nicht das Ziel, das nur ein Trugbild des Wanderers ist, wenn er von Grat zu Grat fortschreitet, als ob dem erreichten Ziele ein Sinn innewohnt."

Antoine des Saint-Exupery

 

"Ich bin überzeugt, dass wir viel zu wenig langsam sind."

Robert Walser

 

"Ich sage es noch einmal-man muß gegen die Gleichgültigkeit arbeiten-durchzuhalten ist nicht einfach-aber was einfach ist, ist auch nicht viel wert."

Vincent van Gogh an seinen Bruder Theo

 

"Das Aufschreiben zwingt einen, Erlebtes sehr genau anzuschauen, und meistens wird es damit verständlich."

Aus einem Brief Hesses an Rudolf Bach 1950

 

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

Goethe

 

"Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt:

Heute. Hier. Jetzt"

Lew Nikolajewitsch Tolstoi ( 1828 - 1910 )

 

"Sei leise, beobachte, lausche und lerne ..."

Indianische Überlieferung

 

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt."

Mahatma Gandhi

 

"Es scheint immer unmöglich bis es getan ist."

Nelson Mandela

 

"Kriege führen auch die Ameisen, Staaten haben auch die Bienen. Deine Seele sucht andere Wege, und wo sie zu kurz kommt, blüht dir kein Glück."

Hermann Hesse

 

"Heftig, laut und bedrohlich oder zart, vorsichtig und sanft zeigt sich die Welt. Alles ist Herausforderung und Zuspruch. Alles redet mit uns."

Ulrich Schaffer

Der Samen des Glücks ist der Augenblick

"Ich bin oft müde und ohne Glauben und Mut, aber ich glaube,

man muß diese Zustände nicht eigentlich bekämpfen, sondern sich ihnen überlassen, einmal weinen; und nachher zeigt sich, daß inzwischen die Seele doch gelebt hat und irgend etwas in einem vorwärts gegangen ist."

Aus einem Brief Hesses an Emmy Ball-Hennings 1922

 

Zugedacht dem Konzert von Sylvia Kirchherr, Jaron Tripp und Samantha Archer am 2. April 2016:

 

"Ein kleines Lied! Wie gehts nur an, / Daß man so lieb es

haben kann, / Was liegt darin? erzähle! // Es liegt darin ein wenig Klang, / Ein wenig Wohllaut und Gesang / und eine

ganze Seele."

Marie von Ebner-Eschenbach ( 1830 - 1916 )

 

"It's the end of the world as we know it and i feel fine."

Michael Stipe ( R.E.M. )

 

"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung

wechseln können."

Francis Picabia ( 2016 - 100 Jahre Dada )

 

" Ich habe meinen Glauben stets auf den Einzelnen gebaut, denn nur der Einzelne ist erziehbar und verbesserungsfähig, und nach meiner Erfahrung war und ist es stets die kleine Elite von gutwilligen, opferfähigen und tapferen Menschen gewesen, die das Gute in der Welt bewahrt hat."

H. H.

 

"Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit."

Aus Hesses Erinnerung " Eine Konzertpause", 1947

 

"So sehr mich das Problem des Elends in der Welt beschäftigte,

so verlor ich mich doch nie im Grübeln darüber, sondern hielt mich an den Gedanken, dass es jedem von uns verliehen sei, etwas von diesem Elend zum Aufhören zu bringen."

Albert Schweitzer

 

"Wo befreundete Wege zusammenlaufen, da sieht die ganze Welt für eine Stunde wie Heimat aus."

Aus Hesses Roman "Demian", 1917

 

"Echte Freunde schauen sich nicht in die Augen, wenn sie reden. Sie sitzen nebeneinander auf einer Bank, blicken in die Welt und teilen sich ihr Erleben mit."

Martin Ott ( Lehrer, Musiker, Buchautor und Landwirt )

 

"Weißt du was ein Wald ist? Ist ein Wald nur zehntausend Klafter Holz? Oder ist er eine grüne Menschenfreude?"

Bertolt Brecht

 

"Jeder Mensch ist liebenswert, wenn er wirklich zu Worte kommt."

Aus Hesses Rezenssionen "Notizen über Bücher", 1930

 

"Es gilt inmitten der übergewaltigen Maschinerie...die Einkehr

zu ermöglichen. Hilfreiche Mächte dabei sind die Natur, die

Musik, vorallem aber die eigene Schöpferkraft."

Aus einem Brief Hesses 1958

 

"Wer zwei Paar Hosen hat, mache eins zu Geld und kaufe

sich ein Buch."

Frei nach Georg Christoph Lichtenberg ( 1742 - 1799 )

 

"Jeder Abschied ist die Geburt einer Erinnerung."

Salvador Dali

 

"Ich glaube auch, dass wir, die wir seelische Ähnlichkeiten

in uns führen, einander nicht fremd bleiben dürfen."

Stefan Zweig an Hermann Hesse

 

"Wahrer Lohn, wenn man ihn verdient hat, liegt allein im

Einswerden mit der Natur. Das allein wird Ausgleich sein können gegen das Treiben und Hasten, die das städtische Leben uns bringen, das wir wohl nicht missen können und als notwendige Pflicht ansehen."

Peter Behrens, 1936

 

"Zerreiß deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder.

Sie sind lange schon verzeichnet im großen Plan. Jage die Ängste fort und die Angst vor den Ängsten."

Mascha Kaleko

 

" Wir sehen ja nur die Hälfte der Pflanze. Die andere Hälfte,

ein genauso wichtiger Teil, sind die Wurzeln.

Es ist wie mit dem Leben selbst. Alles, was wir mit dem

Verstand aufnehmen, ist nur ein Teil der Ganzheit."

Wolf-Dieter Storl

 

"Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind kleine

Angelegenheiten verglichen mit dem, was in uns liegt."

Ralph Waldo Emerson

 

"Denn die Kunst ist eine Tochter der Freiheit."

Friedrich von Schiller

 

"Mancher hält sich für vollkommen, nur weil er geringere

Ansprüche an sich stellt."

Aus "Liebe", 1906

 

"Zeit ist das Leben, und das Leben wohnt im Herzen."

Michael Ende

 

"Wo das Behagen aufhört und die Not beginnt,

da setzt die Erziehung ein, die das Leben uns geben will."

Aus dem Essay "Der Weg der Liebe", 1918

 

"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele."

Pablo Picasso

 

"Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten

immer sehr unheimlich."

Aus Hesses Roman "Demian", 1917

 

"Letzten Endes muss alle Kunst, und namentlich die

Dichtung, ihre Daseinsberechtigung daran erweisen, dass sie nicht nur Vergnügen macht, sondern auch direkt ins Leben wirkt, als Trost, als Klärung, als Mahnung, als Hilfe und Stärkung beim Bestehen des Lebens und beim Überwinden des Schweren."

Aus einem Brief Hesses vom März 1961 an

Charlotte Bodmer

Und schon die erste Begegnung hatte die Qualität eines Wiedersehens

"Es gibt den Frieden, gewiss, aber nicht einen, der dauernd

in uns wohnt und uns nicht mehr verlässt. Es gibt nur einen Frieden, der immer und immer mit unablässigen Kämpfen erstritten wird und von Tag zu Tag neu erstritten

werden muss."

Aus " Narziß und Goldmund " 1929

 

"Utopien sind nicht da, um sklavisch realisiert zu werden,

sondern um die Möglichkeit des Schwierigen und doch Ersehnten zur Diskussion zu stellen und den Glauben

an diese Möglichkeiten zu stärken."

Aus der Rezension " Neue deutsche Bücher VI ", 1936

 

"Das Böse entsteht immer da, wo die Liebe

nicht mehr ausreicht."

Hermann Hesse

 

"Denn im Wohnen erst kommt der Mensch

zur Erfüllung seines wahren Wesens."

Antoine de Saint - Exupery

 

"Unser gehetztes Arbeitsleben nicht völlig seelenlos werden

zu lassen, seinem Riesenmechanismus die Werte und Maße

des Menschlichen und Organischem entgegenzuhalten,

ist heute wohl die wichtigste Funktion jeder Kunst."

Aus einem Brief  H. Hesses vom Dez. 1949 an Arthur Stoll

 

 

Hier finden Sie mich

 

Gerfried Schell

Reeserward 5a

46459 Rees

 

02851/8523

0172/2961272

 

schell-gerfried@t-online.de

 

Öffnungszeiten

    

Dienstag - Freitag           14.30 - 18.00

Samstag                         10.00 - 13.00

Sonntag ( Schautag )      13.00 - 17.00

und nach Absprache

 

Montag Ruhetag

 

Termine 2024

Antikes & Literatur

meine aktuelle Ausstellung

 

Freitag, 24. Mai

Anne Doppstadt

erzählt & liest aus

"Zehn Wünsche für Alfred"

 

Freitag, 22. März

"Alles Kästner"

ein lyrisches Programm mit

Thomas Brokamp &

Dr. Klaus Cordes

 

Sonntag, 3. November

23. Reeser Kunst Sonntag

Druckversion | Sitemap
© Homepage-Titel